Subwoofergröße richtig wählen:

 

20cm Subwoofer (8")

 

Spielen sehr schnell und präzise, machen dafür aber wegen Ihrer kleinen Membranfläche nicht sehr viel Druck.

 

25cm Subwoofer (10")

 

Spielen auch noch sehr präzise und machen aufgrund der größeren Membranfläche auch mehr Schalldruck als ein 20cm Subwoofer.

 

30cm Subwoofer (12")

 

Der "Allrounder". Spielen nicht mehr so präzise wie kleine leichte Woofer, aber klingt trotzdem noch sauber und macht schon richtig Druck.

 

38cm Subwoofer (15")

 

Aufgrund der schweren und großen Membran nicht mehr wirklich als präzise zu bezeichnen, aber eignen sich für Musik mit sehr tiefen Bässen hohem Druck.

 

 

Subwoofergehäuse richtig wählen:

 

Geschlossenes Gehäuse

 

Vorteil: Sehr präzise und ausgewogen

Kleiner als ein Bassreflexgehäuses.

Nachteil: Nicht so laut wie ein Bassreflexgehäuse

 

Bassreflex Gehäuse

 

Vorteil: (Je nach Abstimmung) Saubere Basswiedergabe und hoher Basspegel (auch bei niedrigeren Frequenzen). Mit weniger Leistung mehr Power als im geschlossenem Gehäuse.

Nachteil: Größeres Volumen und nicht ganz so präzise wie ein geschlossenes Gehäuse.

 

Bandpass Gehäuse

 

Vorteil: Die Abstimmung des Gehäuses verhilft zu sehr hohem Schallpegel,

Geht aber auf Kosten des Klanges.

Nachteil: Recht unpräzise Basswiedergabe.

Aufgrund der Bauart sehr großes Gehäuse.

 

 

Aktiv-Subwoofer

Als Aktivsubwoofer versteht man einen Gehäusesubwoofer der einen angepassten Verstärker schon integriert hat.

Vorteil: Weniger einbauaufwand (da nicht 2 Komponenten verbaut werden müssen)

Oft auch sehr klein für Untersitz-Montage geeignet

Nachteil: Leistungsmäßig begrenzt. Nicht aufrüstbar.